Fachfortbildungen

Hier finden Sie das Angebot der naturpädagogischen Fortbildungen

Fachfortbildungen für pädagogische Fachkräfte und Multiplikator*innen

Naturbeziehung ist der wichtigste und prägendste Faktor für unsere Einbindung in die Welt. Die Natur ist Lebensraum, Entwicklungsraum, Spielraum und Klassenzimmer. Kinder gehen hier auf der Grundlage von eigenem Erleben und direktem Kontakt auf Entdeckungsreise und gelangen zu vielfältigen Fähigkeiten und Kenntnissen.

Natur- und Wildnispädagogik bedeutet ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung und lebensnahes Lernen mit Kopf, Herz und Hand.

Ich ermögliche den Teilnehmer*innen meiner Bildungsangebote eigene Erfahrungen, vermittle Wissen und Methoden, verbinde theoretische Hintergründe mit fachlichem Austausch und gebe konkrete Anregungen, Handlungsmöglichkeiten und Denkanstöße – aus der Praxis für die Praxis!

Mein Angebot beinhaltet:
– Pädagogische Tage
– Konzept(weiter-)entwicklung
– Teamcoaching
– Fachvorträge
– Fortbildungen zu unterschiedlichen Naturthemen

(wie z.B.: Basiskurs Naturpädagogik – Abenteuer Natur; Natur mit allen Sinnen; Zauber der Elemente: Feuer, Wasser, Luft und Erde; Ganzheitliches Naturwissen erfahren und vermitteln: Wildpflanzen /  Bäume / Tiere und Tierspuren; Natur und Lebensräume entdecken: Wald / Hecke / Gewässer / Wiese / Obstbaumwiese; LandArt mit Kindern; Natürliches Lernen – der Lernkreislauf der Natur; Bedeutung von Naturbeziehung für die Entwicklung des Kindes)

Sie wollen an einer Veranstaltung teilnehmen? Untenstehend finden Sie die Kursbeschreibungen und Termine.

Sie haben Interesse an einer Inhouse-Fortbildung oder einem individuellen Konzept? Melden Sie sich gerne!

Lebensraum Wiese - Wildpflanzen mit Kindern entdecken

Unsere heimischen Wild- und Heilpflanzen bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten, um Kindern eine direkte und unmittelbare Begegnung mit der Natur zu ermöglichen – mit Kopf, Herz und Hand! Wir erleben Wiesen als Lebensraum von Pflanzen und Tieren.

An diesem Tag werden die Wildpflanzen im Mittelpunkt stehen mit vielfältigen Möglichkeiten, sie mit Kindern zu entdecken und über sie Naturbeziehung aufzubauen. Während eines Spaziergangs werden wir verschiedene Wildpflanzen und Insekten entdecken, Vögel beobachten und dabei Einblick in das komplexe Zusammenwirken im Lebensraum Wiese bekommen. Es gibt auf bunte, kindgerechte Weise Wissenswertes über Wildpflanzen und ihre Verwendung in Küche und Hausapotheke. Und am Ende dieses Tages werden wir die Wiese, ihre Pflanzen und Tiere  mit anderen Augen sehen.

Inhalte:

  • heimische Wildpflanzen in ihrem natürlichen Lebensraum mit allen Sinnen kennen lernen und sie sicher bestimmen
  • Grundlegendes über das Sammeln und Verarbeiten von Pflanzen erfahren
  • einfache Zubereitungsarten und Rezepte kennen lernen
  • vielfältige Anregungen und Impulse, um Wildpflanzen für die praktische Umsetzung in der eigenen Einrichtung nutzen zu können
  • Sicherheit bezüglich rechtlicher Grundlagen  und dem Umgang mit Gefahren bekommen und sich mit Naturschutzaspekten auseinandersetzen
  • vielfältige naturpädagogische Methoden erleben, rund um mit Pflanzen und Tiere der Wiese

 

Termin:

Mittwoch, 24.04.2024, 9.00 – 16.30 Uhr (Inhouse buchbar als ein- bis zweitägige Fortbildung)

Ort:

Winnenden-Hanweiler

Teilnehmer*innen:

Erzieher*innen, pädagogisches Personal

Kosten:

€ 85,-

Leitung:
Elke Hieber
Mitbringen:

Wetterfeste Kleidung, Sitzunterlage, Schreibsachen, Schraubverschlussgläser

Natur Pur Fortbildung Fundstück mit Lupe

Naturdetektive - Tierspuren entdecken

Die Beschäftigung mit Tierspuren bietet eine vielzahl an Möglichkeiten, um Kindern eine direkte und unmittelbare Begegnung mit der Natur zu ermöglichen – mit Kopf, Herz und Hand!

An diesem Tag gehen wir auf einen ganz besonderen Streifzug: Wir entdecken und identifizieren verschiedene Arten von Spuren und lernen so, im Buch der Natur zu lesen.  Hinweise auf unsere heimische Tierwelt finden wir in Fußabdrücken, Fraß- und Kotspuren, Lauten, Bauten und vielen anderen Anzeichen. Sie erzählen uns von der Anwesenheit der Tiere, wo sie sich fortbewegen und wie sie leben.

Mit Bestimmunsübungen, Spielen, Geschichten und viel praktischem Tun tauchen wir ein in eine oft verborgene Welt. Fachwissen, Praxisideen und Impulse sind Bestandteil der Fortbildung. Überlegungen des Naturschutzes, Rechtsgrundlagen und Sicherheitsaspekte werden miteinbezogen.

Inhalte:

  • Tierspuren im Freiland suchen, finden und bestimmen
  • Einblick in Lebensgewohnheiten und -strategien von Tieren bekommen
  • Die Sinne schärfen als Voraussetzung zum Spurenlesen
  • Vertiefen der eigenen Beziehung zu Tieren
  • Umgang mit Gefahren und rechtliche Grundlagen

Buchbar über Ev. Landesverband, Anette Lautenschlager, fortbildung@evlvkita.de

 

Termin:

Dienstag, 08.04.2025, 9.30 – 17.00 Uhr (Inhouse buchbar als ein- bis zweitägige Fortbildung)

Ort:

Burgstetten-Erbstetten

Teilnehmer*innen:

Erzieher*innen, pädagogisches Personal

Kosten:
Leitung:
Elke Hieber
Mitbringen:

Wetterfeste Kleidung, Sitzunterlage, Schreibsachen, Schraubverschlussgläser

Kräuter-Werkstatt im Kindergarten

Unsere heimischen Wild- und Heilpflanzen bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten, um Kindern eine direkte und unmittelbare Begegnung mit der Natur zu ermöglichen – mit Kopf, Herz und Hand! An dieser Fortbildung sind wir einen Tag lang draußen unterwegs und entdecken heimischen Wildpflanzen mit allen Sinnen. Beim Spaziergang durch Wald und Wiese praktizieren wir die Methode des „Indianersammelns“ und stellen in der Wildkräuter-Werkstatt Leckeres, Heilsames und Kreatives aus Pflanzen her. Mit Bestimmungsübungen, Spielen, Geschichten und viel praktischem Tun werden Fachwissen, Ideen und Impulse für die eigene Praxis vermittelt. Überlegungen zu Naturschutz, Rechtsgrundlagen und Sicherheitsrichtlinien werden hierbei miteinbezogen.

Inhalte:

  • heimische Wildpflanzen in ihrem natürlichen Lebensraum kennen lernen und sie sicher bestimmen
  • Grundlegendes über das Sammeln und Nutzen von Pflanzen erfahren
  • Gesammelte Pflanzen zu Farben, Nahrungs-, Heil- und Pflegemitteln verarbeiten, einfache Zubereitungsarten und Rezepte kennen lernen
  • Vertiefen der eigenen Beziehung zu Pflanzen
  • Umgang mit Gefahren und rechtliche Grundlagen

 

Termin:

AUSGEBUCHT – Dienstag, 13.05.2025, 9.30 – 17.00 Uhr (Inhouse buchbar als ein- bis zweitägige Fortbildung)

Ort:

Burgstetten-Erbstetten

Teilnehmer*innen:

Erzieher*innen, pädagogisches Personal

Kosten:

€ 85,-

Leitung:
Elke Hieber
Mitbringen:

Wetterfeste Kleidung, Sitzunterlage, Schreibsachen, Schraubverschlussgläser

UnterwegsSEIN - Umherstreifend mit Kindern die Natur entdecken

UnterwegsSEIN bedeutet, meinen inneren Impulsen zu folgen: Mal dort auf die Waldlichtung schleichen, mal hier an der Pflanze riechen, den bunten Stein befühlen und mich fragen, warum er so glitzert, dem Wind in den Baumwipfeln lauschen und staunen, wie die Sonne auf den Blättern tanzt. Es bedeutet in neugierigem Wahrnehmen und Erforschen die Welt kennenlernen, mich einlassen auf die Natur, auf mich selbst und auf die Gruppe mit der ich unterwegs bin.

In unserer verplanten und durchstrukturierten Alltagswelt fehlt uns häufig genau dieses Erleben – Draußen sein, unterwegs sein, hingehen können wohin der innere Kompass uns führt. Es ist ein Gefühl von Freiheit, von Selbstbestimmt sein, von getragen werden und von Selbstbestätigung. Es ist auch ein Finden von Antworten auf Fragen, die der Kopf nicht beantworten kann, dort, wo selbst kleine Kindern anfangen zu philosophieren. Es ist ein in sich hinein Horchen, ein achtsames Fragen, warum gerade diese Stelle im Wald mich anzieht… .

Die Natur als Spiegel zu erleben, gehört zu den ursprünglichsten Erfahrungen, die uns Menschen ausmachen und ist von hoher Bedeutung, um gut im Leben an zu kommen. Um das Urvertrauen in sich und in die Welt aufbauen zu können brauchen Kinder solche Zeiten des UnterwegsSEINs, sich treiben lassen dürfen, den eigenen Impulsen folgen dürfen und dabei sich und die Natur/Mitwelt zu entdecken.

Es braucht aber auch Erwachsene, die den Mut haben diese Räume zu öffnen, deren Wert anzuerkennen und sich mit den Kindern auf diese kleinen Reisen zu machen. Es braucht dafür weniger Methoden oder Materialien, sondern vielmehr Hinspüren, Achtsamkeit, Wertschätzung und Abenteuerlust.
Genau so wollen wir die Fortbildungstage verbringen: den Flow erleben, unserer Neugierde folgen und dabei von einer Entdeckung zur nächsten kommen. Fast wie nebenbei werden wir viel Wissenswertes über die Natur erfahren, wo hinter jeder Wegbiegung ein neues Abenteuer auf uns wartet – dort, wo wir erkennen, wer wir wirklich sind.

Termin:

Inhouse buchbar als zweitägige Fortbildung

Ort:

Teilnehmer*innen:

Erzieher*innen, pädagogisches Personal, Multipikator*innen der Umweltbildung

Kosten:
Leitung:

Elke Hieber

Mitbringen:

nach Absprache

Vom Zauber der Elemente - Erde, Wasser und Luft

Spielen in freier Natur, das Erleben von Feuer, Erde, Wasser und Luft, von Jahreszeiten, Tieren und Pflanzen gehört mit zu den prägendsten Eindrücken in frühen Kindheitstagen. Die echte Begegnung mit der uns umgebenden natürlichen Welt ist der Grundbaustein für eine gesunde Entwicklung, gleichermaßen für unsere Kinder wie für uns selbst – Kinder brauchen Natur!

Im Kindergarten ist es unser Ziel, den Kindern grundlegende Lebenserfahrungen zu ermöglichen. Und wo sind Erfahrungen elementarer als im Umgang mit den Elementen selbst!

Im Wald und am Bach wird es an diesem Tag vielfältige, konkrete Anregungen für die Arbeit in der eigenen Einrichtung geben. Dabei wird das aktive, unmittelbare Erleben mit spannenden fachlichen Einblicken in die Bedeutung der Elemente Feuer und Erde verbunden.

 

 

 

 

Termin:

Inhouse buchbar als ein- bis zweitägige Fortbildung

Ort:

Teilnehmer*innen:

Erzieher*innen, pädagogisches Personal, Multiplikator*innen der Umweltbildung

Leitung:
Elke Hieber und Team
Kosten:
Mitbringen:
wetterentsprechende Kleidung, Sitzunterlage, Schreibzeug, Lupe, Vesper und Getränk für die Mittagspause im Wald>

Vom Zauber des Feuers

„Ein Kind ist kein Gefäß das gefüllt sondern ein Feuer das entzündet werden will“
(François Rabelais, Benediktiner 1494-1553)

Feuer, das Element, das uns magisch anzieht, das Faszination und Abenteuer bedeutet, Wärme und Licht, verbindende Gemeinschaft aber auch Ängste und Gefahrenpotenzial.
In unserem Alltag findet sich das Feuer in seiner Urform nur noch selten. Dadurch ist auch die Beziehung zum Feuer nahezu verschwunden. Doch Feuer ist mehr als das Kerzenlicht in der Laterne und die Wärme des Ofens. Es ist auch das Symbol für die geistige Energie – die Energie der Schöpfung. Durch die Verbindung mit dieser Kraft verbinden wir uns auch mit unserer eigenen Kraft, entfachen unser Begeisterungsfeuer, können für unsere Vorhaben brennen und mit zündenden Ideen die Neugier und Lernfreude der Kinder schüren…

Den Teilnehmer*innen werden eigene Erfahrungen rund ums Feuer ermöglicht, theoretische Bezüge zur elementaren Naturarbeit werden aufgezeigt und es gibt vielfältige, konkrete Anregungen und Impulse, aus der Praxis für die Praxis: Spiele, Geschichten und Lieder, Lagerfeuerküche und Feuermachmethoden, Gefahren und rechtliche Grundlagen, bewusster Umgang mit (der eigenen) Energie, sowie Einblicke in andere Kulturen und globale Zusammenhänge.

Anmeldung über Umweltakademie Baden-Württemberg,

Gabi Muck: gabriele.muck@um.bwl.de

 

Termin:

Mittwoch, 09.10.2024 von 9.30-17.00 Uhr  (Inhouse buchbar als ein- bis zweitägige Fortbildung)

Ort:

Bietigheim-Bissingen, Lehrgarten der Umweltakademie

Teilnehmer*innen:

Erzieher*innen, pädagogisches Personal, Multiplikator*innen der Umweltbildung

Leitung:

Elke Hieber

Kosten:
Mitbringen:
Wetterfeste Kleidung, Schnitzmesser, Sitzunterlage, Schreibsachen

Abenteuer Natur - Naturpädagogik erfahren und umsetzen

Einen Staudamm am Bach bauen, auf einem Baumstamm balancieren, Heuschrecken fangen, Feuer machen, Lager bauen, Vögel im Nest entdecken, wie ein Indianer schleichen, Sauerampfer naschen…

Spielen in freier Natur, das Erleben von Wetter, Jahreszeiten, Tieren und Pflanzen gehören mit zu den prägendsten Eindrücken in frühen Kindheitstagen. Die echte Begegnung mit der uns umgebenden natürlichen Welt ist der Grundbaustein für eine gesunde Entwicklung unserer Kinder – Kinder brauchen Natur! Im Wald und auf der Wiese finden wir die geeignete Umgebung für eine ganzheitliche Förderung, Entwicklung und Bildung der Kinder. Hierbei bietet die Vielfalt der Natur unzählige Möglichkeiten, wo Kindern auf Entdeckung gehen können, Abenteuer erleben, Erkenntnisse gewinnen, Freude und Entspannung erleben, an Herausforderungen wachsen und Kompetenzen entwickeln.

Die Naturpädagogik bietet ein Konzept, das ganzheitliches Erleben und Lernen in und mit der Natur fördert – mit Kopf, Herz und Hand!

Basiswissen Naturpädagogik: Methoden des Naturerlebens – spielerisch, kreativ, sinnlich, forschend…
Eigene Naturbegegnung als Grundlage für Lern- und Erfahrungsprozesse
Kennenlernen einiger einheimischer Pflanzen und Tiere
Fachliche Hintergründe – Ziele und Methoden im Hinblick auf eine ganzheitliche Förderung im „Draußen“
Umgang mit Gefahren, Rechtliches
Elternarbeit

Termin:

Inhouse buchbar als ein- bis mehrtägige Fortbildung

Ort:

Teilnehmer*innen:

Erzieher*innen, pädagogisches Personal, Multiplikator*innen der Umweltbildung

Kosten:
Leitung:

Elke Hieber

Mitbringen:
Wetterfeste Kleidung, Sitzunterlage, Schreibsachen

Matschvögel, Waldgeister und Blätterschlangen - LandArt mit Kindern

 

LandArt ist eine Kunstform, die durch ihre spielerische Seite gerade für Kinder einen wunderbaren Zugang zur Natur bietet. Mit allen Sinnen, mit Neugier und Schaffenslust können sie die Vielfalt an Materialien und Farben zu jeder Jahreszeit erleben und nutzen. Geschichten und Märchen schaffen phantasievolle Einstiege ins kreative Tun und in gestalterische Ausdrucksmöglichkeiten. Die Kinder sind dabei in einem sinnlichen Kontakt, erweitern ihre Wahrnehmungsfähigkeit, bauen Berührungsängste ab, beleben ihr kindliches Spiel mit phantasievollen Aspekten und bauen darüber hre Naturbeziehung auf.

An dieser Fortbildung werden wir viel Zeit draußen verbringen, um Praxismethoden selbst zu erproben und eigene Erfahrungen zu sammeln. Das eigene Erleben beim Gestalten in und mit der Natur wird ergänzt durch theoretisches Hintergrundwissen zur Naturpädagogik, zum kreativen Ansatz von LandArt und zur Bedeutung von Naturkontakt in der kindlichen Entwicklung. An verschiedenen Stellen nutzen wir den Raum für fachlichen Austausch und zum Transfer in die eigene Praxis.

Termin:

nach Vereinbarung (Inhouse buchbar als ein- bis zweitägige Fortbildung)

Ort:

Erbstetten

Teilnehmer*innen:

Erzieher*innen, pädagogisches Personal, Multipikator*innen der Umweltbildung

Kosten:
Leitung:
Elke Hieber
Mitbringen:
Wetterfeste Kleidung, Sitzunterlage, Schreibsachen

Vortrag: Kind und Natur - Die Bedeutung von Naturbeziehung für Kinder

In unserem Alltag sind wir immer weniger in den Rhythmus der Natur und den Jahreskreislauf eingebunden. Vieles an altem Wissen über ökologische Zusammenhänge ist verloren gegangen. Nur selten nutzen wir die Möglichkeit, uns mit der Natur zu verbinden. Doch vielleicht ist es gerade das, was Kinder in unserer schnelllebigen und technisierten Gesellschaft dringend brauchen.
Über Fragen wie „Warum ist Naturkontakt wichtig? Was braucht es an Naturbegegnung für Kinder?“ wird das Thema bewegt. Es wird aufgezeigt, welche Möglichkeiten intensive Erlebnisse und Erfahrungen in der Natur für die Entwicklung von Kindern, den zukünftigen Gestaltern unserer Gesellschaft, bieten.

Vortrag mit anschließender Diskussionsrunde

Termin:

inhouse buchbar

Ort:

Teilnehmer*innen:

Interessierte
Kosten:
Leitung:
Elke Hieber

Kontakt und Informationen zur Anmeldung

Eine Übersicht aller Termine finden Sie hier